Tag der offenen Tür
Tagungsraum Dortmund by REFA & Courtyard by Marriott Hotel
Gelungener Auftakt – Tag der offenen Tür zum Neustart im REFA-Tagungszentrum
Sommerliche Feier in Kooperation mit dem Courtyard by Marriott Hotel
Am 24. Juni 2025 öffneten wir gemeinsam mit unserem Nachbarn, dem Courtyard by Marriott Hotel, die Türen zu unserem neu gestalteten REFA-Tagungszentrum, um unser neues Konzept mit Kunden, Partnern und Interessierten zu feiern. Schon im Vorfeld meldeten sich zahlreiche Besucher an, um unsere neuen Eventräume kennenzulernen, die nun modern, stilvoll und professionell in frischem Glanz erstrahlen und in feierlichem Rahmen besichtigt werden konnten. Bei sommerlichem Wetter und in lockerer Stimmung konnte man einen Blick hinter die Kulissen werfen, neue Kontakte knüpfen und ein vielseitiges Rahmenprogramm genießen.
Neue Einblicke in vielfältige Möglichkeiten
Mit viel Herzblut, guter Laune und professioneller Überzeugung managten Standortleiterin und Vertrieblerin Melanie Mittler und deren stellvertretende Mitarbeiterin Lauren Malisch den Ansturm auf die Gebäudeführungen, die bei den Besuchern sehr begehrt waren. In kleinen Gruppen führten sie die Gäste durch die lichtdurchfluteten Räume, die hochwertig eingerichtet und mit moderner Tagungstechnik ausgestattet sind. Unternehmen verschiedenster Branchen bietet sich hier ein breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten – ob Tagung oder Konferenz, Schulung oder Besprechung, Seminar oder internes Firmenevent.
„Hier wurde ein Haus mit verschiedensten Räumlichkeiten für Begegnungen und Inspiration geschaffen, das Platz für Kreativität bietet und jedem Anlass gerecht wird. Wir im Vertrieb erstellen jedem Kunden ein individuelles Angebot, sodass wir auch kleinste Details nach Kundenwunsch berücksichtigen können. Eine Wohlfühlatmosphäre für unsere Gäste ist uns hier vor Ort dabei besonders wichtig!“, so Melanie Mittler.
Mehrwert durch Kooperation – Tagen und Übernachten an einem Ort
Dazu trägt auch die gelungene Kooperation mit dem Nachbarhotel Courtyard by Marriott bei: In nur wenigen Schritten erreichen Gäste nach einer Veranstaltung im REFA-Gebäude das ebenfalls kürzlich renovierte Hotel, das mit seinem warmen und gemütlichen Ambiente eine ideale Adresse zur Entspannung bietet und einen angenehmen Ausgleich zu einem ereignisreichen Arbeitstag schafft. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Häuser müssen Gäste mehrtägiger Veranstaltungen nicht lange nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen: Dank einwandfreier Kommunikation gelingt ein reibungsloser Ablauf, und attraktive Preisangebote machen das Gesamtpaket besonders interessant. Zum Tag der offenen Tür verloste das Courtyard by Marriott Hotel einen Übernachtungsgutschein; der glückliche Gewinner konnte die Vorteile direkt selbst erleben.
Geschmackvolle Gaumenfreuden
Ein gelungenes Catering sorgt für energiebringende Pausen, die im REFA-Tagungszentrum zeitlich flexibel nach individuellen Wünschen gestaltet werden können – sei es in Form kleiner Snacks oder warmer Gerichte. Auch dies konnte am Tag der offenen Tür ausgiebig getestet werden: Ein eigener Foodtruck auf dem Firmengelände verwöhnte die Gäste mit schmackhaften Grillgerichten, warmen und kalten Snacks, vielfältigen Bowls und weiteren kulinarischen Highlights. Für Erfrischung zwischendurch sorgte eine große Auswahl an Cocktails, die bei den warmen Temperaturen besonders gut ankamen und während angeregter Gespräche genossen wurden.
Zukunftsweisend – Gelungene Vorträge zu spannenden Themen
Während der Veranstaltung bot REFA mehreren Rednern eine Bühne, um spannende Themen wie „Die neue REFA-Grundausbildung“ und „Künstliche Intelligenz“ einem breiten Publikum näher zu bringen. Mit modernster Technik wurden alle Vorträge hybrid vorgetragen, so dass neben den Besuchern vor Ort auch denjenigen die Möglichkeit einer Teilnahme geboten wurde, die nicht live dabei sein konnten. Per Zoom-Link konnte sich jeder Interessierte online dazuschalten und auch interaktiv Fragen an die Redner stellen.
Den Auftakt machte Frau Sophie Geißler, die als REFA-Trainerin zeigte, wie Künstliche Intelligenz im Büroalltag effizient eingesetzt werden kann, um lästige Routineaufgaben zu übernehmen. Ein Thema, das gerade Office-Mitarbeitern deutliche Erleichterung bringen und wertvolle Zeit für wichtigere Aufgaben schaffen kann – und das ohne großen Aufwand.
Eindrucksvoll präsentierte Frau Geißler anhand eines alltagsnahen Beispiels, wie sie innerhalb weniger Klicks die Vorarbeit für ein Kickoff-Event erledigte, eine vortragsreife Präsentation erstellte und eine professionelle E-Mail an alle Mitwirkenden formulierte. Mit einer Zeitersparnis von etwa eineinhalb Stunden hat sie damit ein wirkungsvolles Helferlein an der Hand. Im REFA-Seminar „KI im Büroalltag für Einsteiger“ zeigt sie, wie geeignete Tools sinnvoll genutzt und effizient eingesetzt werden können.
Passend zum Thema Künstliche Intelligenz folgte ein Vortrag der Firma sparqs solutions GmbH & Co. KG, die im REFA-Gebäude Büroräume angemietet hat. Mit einem eigens für den Tag der offenen Tür entwickelten Chatbot demonstrierten sie live, welche Aufgaben ein interaktiver Roboter auf einer Website übernehmen kann und wie Unternehmen von solch einer KI als verkaufsunterstützendes Element profitieren können. Der Chatbot beantwortete jede gestellte Frage souverän und erwies sich damit als „Mitarbeiter“ mit umfassendem Hintergrundwissen – eine überzeugende Demonstration digitaler Kundenberatung.
Zu guter Letzt stellte Herr Dr. Andreas Dikow, Vorstand des REFA Fachverbands e.V., die neue REFA-Grundausbildung vor, die seit Herbst letzten Jahres mit modernisierten Inhalten neu aufgestellt ist. Lean Management und Digitalisierung bilden heute zentrale Grundlagen für eine zukunftsfähige Prozessgestaltung. In der neuen Grundausbildung lernen Teilnehmer, worauf es ankommt: effiziente Abläufe, motivierte Mitarbeiter und messbare Ergebnisse. Wie das gelingen kann, erläuterte Dr. Dikow in einem kurzweiligen Vortrag, der großem Anklang bei den Gästen fand und das Interesse zahlreicher Teilnehmer an der neuen REFA-Grundausbildung weckte.
Networking mal anders – Tischkicker-Turnier ein voller Erfolg
Von einem Business-Event wie dem Tag der offenen Tür nimmt man idealerweise nicht nur neue Eindrücke mit nach Hause, sondern knüpft auch neue Kontakte oder vertieft bestehende. REFA hatte sich für diesen Anlass etwas Besonderes einfallen lassen: ein Tischkicker-Turnier, bei dem Gäste in entspannter Atmosphäre miteinander und gegeneinander spielen konnten. In zufällig zusammengestellten Teams entstand schnell Teamgeist – und auf dem Weg zum Sieg (oder zur Niederlage) auch viele Gespräche. Bei einem kühlen Getränk konnten diese später noch vertieft werden. Die Begeisterung war so groß, dass dieses Turnier spontan verlängert wurde.
Kreativität für die Gemeinschaft
Wer gerne zu Farbe und Pinsel greift, konnte sich an der kreativen Malstation austoben und zu einem gemeinschaftlichen Kunstwerk beitragen. Hierfür hatte jeder Gast die Möglichkeit, ein beliebiges Motiv auf eine Kachel zu malen, die dann in das Gesamtkunstwerk eingefügt wurde. Mit der Dortmunder Skyline als Hintergrundbild entstand ein farbenfrohes Gesamtkunstwerk, das nicht nur für Begeisterung sorgte, sondern auch so manches Talent zum Vorschein brachte.
Ausklang an der Hotelbar
Nach dem offiziellen Ende war der Tag noch lange nicht vorbei: Das Courtyard by Marriott Hotel lud zum Ausklang an die Bar und in den Lounge-Bereich ein. Wer während der Veranstaltung keine Gelegenheit zum Netzwerken hatte, konnte dies hier nachholen – oder einfach in entspannter Atmosphäre den Abend genießen und neue Ideen spinnen.
Fest verpasst? Buchen Sie jederzeit einen Besichtigungstermin
Sie konnten am Tag der offenen Tür nicht dabei sein? Kein Problem bei REFA. Vereinbaren Sie einfach mit dem Vertriebsteam einen individuellen Besichtigungstermin. Gerne zeigen wir Ihnen vor Ort alle Möglichkeiten und erstellen ein individuelles Angebot.
Das ganze REFA-Team freut sich auf Sie und eine gemeinsame Reise mit Ihnen!
REFA-Tagungszentrum
Emil-Figge-Str. 43
44227 Dortmund
Ihre Ansprechpartnerin
Melanie Mittler
Standortleiterin
0231 292948-50
Courtyard by Marriott Hotel
Emil-Figge-Straße 41
44227 Dortmund
Ihre Ansprechpartnerin
Angela Denecke
Director MICE Strategy & Sales
0151 29116468
